BürgerfestAm vergangenen Wochenende fand im Nippes das 15. Bürgerfest der KKG Nippeser Bürgerwehr von 1903 e.V. statt. Zahlreiche Besucher ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und feierten mit den zahlreichen Ortsvereinen auf der Neusser Straße. Am Sonntag fand die Preisverleihung für die Teilnehmer des 75. Nippeser Dienstagszuges statt. Der Kinderchor der Mathilde von Mevissen Grundshule eröffnete um 14.00 Uhr mit kölschen Liedern, bevor der Vizepräsident und Geschäftsführer der Nippeser Bürgerwehr den wartenden Zugteilnehmern die Preisträger mitteilte. Beste Fußgruppen waren in 2013: 1. Platz: Fidele Brasilianer vun 1998, 2. Platz: Nippeser Eisbären von 2005, 3. Platz: Neppeser Schlümpfe vun 1980. Als beste Wagengruppen wurden gekürt: 1. Platz: KG Neppeser Lappejunge 1965 e.V., 2. Platz: Stammdesch „En große Fammillich“ vun 1966, 3. Platz Kunterbunte Jecke. Der Wanderpokal (Schulpreis) ging in diesem Jahr an die Mathilde von Mevisen Grundschule.

Der Zugleiter verleite den Zugleiterpreis 2013 an: De lötije Lappepirate vum Neppeser Huhadel vun 1989 und der Sonderpreis des Präsidenten der KKG Nippeser Bürgerwehr ging an die Neppeser Mohren vun 1993. Das 15. Bürgerfest war trotz schlechten Wetters gut besucht uns so freut sich die Nippeser Bürgerwehr auf das 16. Straßenfest in 2014 und dann hoffentlich strahlenden Sonnenschein.