Events Calendar

Rosenmontagszug Köln

04.03.2019

Ort

Köln

Infos

Termin: Montag, 04.03.2019 (Karnevalszüge Rosenmontag), 10:00 Uhr
Aufstellort: Kölner Südstadt, rund um den Chlodwigplatz (siehe Grafik unten)
Zugweg: Innenstadt (Siehe: Der Zugweg des Rosenmontagszug 2019 unten in diesem Artikel)
Veranstalter: Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V.
Motto: Uns Sproch es Heimat

Deutschlands größter Karnevalsumzug ist der Rosenmontagszug (von den Kölnern auch gerne als Kölner „d’r Zoch“ genannt). Der Rosenmontagszug 2019 ist der Höhepunkt der Kölner Karnevalssession. Das Motto des diesjährigen Kölner Rosenmontagzugs ist „Uns Sproch es Heimat. Die Mottos der Rosenmontagszüge von 1823 bis heute finden sie hier! Der Zugweg verläuft über knapp 7,5 Km durch die Kölner Innenstadt und dauert ca. 5 Stunden an. Der Zugweg des Kölner Rosenmontagszug ist nahezu identisch mit dem Zugweg der Schull- un Veedelszöch. Die Gesamtlänge des Kölner Rosenmontagszuges ist länger als der eigentliche Zugweg (ca. 8km), so dass die ersten Gruppen des Zuges schon im Ziel sind, bevor die letzten Gruppen noch garnicht losgegangen sind.