Unser Reservecorps:

Das Reservecorps ist eines der fünf Corpsteile unserer Gesellschaft. Es ist eine mannstarke Truppe mit ca. 90 Kameraden. Möchte man der Nippeser Bürgerwehr beitreten, ist das Reservecorps das richtige Sprungbrett um später in ein aktives Corpsteil zu wechseln.  Nach dem Eintritt in die Bürgerwehr, muss jedes Mitglied ein Hospitantenjahr absolvieren. Im Reservecorps kann man, wenn man Lust und Zeit hat, bei allen Aktivitäten der Gesellschaft teilnehmen. So hat man die Möglichkeit, sich während dem Jahr zu informieren und zu überlegen, wie kann und möchte ich mich nach dem Hospitantenjahr in die Gesellschaft einbringen.

Das Reservecorps wird geführt durch den Reservecorpsvorstand .  An der Spitze der Reservecorpsführer, gefolgt von seinem Stellvertreter, dem Kassierer und dem Schriftführer. Die Mitglieder im Reservecorps setzen sich aus alt und jung zusammen. Hier finden wir altgediente Kameraden die vielleicht nicht mehr so aktiv sein können und die Kameraden die zeitmäßig eingeschränkt sind aber sich mit der Gesellschaft und dem Karneval verbunden fühlen.  Ebenso die Kinder und Jugendlichen die von Anfang an, den Karneval erleben. Bei vielen Aktivitäten wird die Gesellschaft durch helfende Hände aus dem Reservecorps unterstützt. Das Reservecorps zeigt bei allen Aktivitäten der Gesellschaft starke Präsenz.

Die Kameraden des Reservecorps treffen sich ca. 1 Mal im Monat zu einem Stammtisch. Dabei handelt es sich um ein gemütliches Zusammentreffen bei dem auch das ein oder andere Bierchen getrunken wird.  Neuigkeiten aus der Gesellschaft werden angesprochen sowie gemeinsame Aktivitäten, z.B. Reservecorpsausflüge, werden geplant. Die Treffen werden flexibel, Zeit und Ort, nach den Wünschen der Kameraden geplant.  Damit die Treffen interessant  bleiben und um einen gewissen Anreiz zur Teilnahme zu schaffen, laden wir gelegentlich, Karnevalisten aus anderen Gesellschaften und Vereinen zu uns hin, ein.  So stehen wir auch in Kontakt mit anderen Gesellschaften, um uns auszutauschen.

Wir vom Reservecorps sind ein fester Bestandteil der Nippeser Bürgerwehr. Gemeinsam haben wir viel Spaß, es wird gefeiert und gelacht. Wir haben alle das gleiche Ziel –  die Tradition und Pflege unseres Kölschen Brauchtums. Gemeinsam im Kampf gegen Griesgram und Muckertum.

Ansprechpartner des Reservecorps:

Reservecorpsführer – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertretender Reservecorpsführer – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kassierer des Reservecorps – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführer des Reservecorps – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!