Unser Senat

Der Senat der Nippeser Bürgerwehr ist eines der Fördergremien der Gesellschaft. Wir sind ein Kreis von Jecken, die sich im Senat zusammengeschlossen haben und Freunde geworden sind. Verbunden durch den Willen, die Nippeser Bürgerwehr als festen Bestandteil des Kölner Brauchtums zu erhalten und zu stärken, leben wir unter dem Motto: „Fördern, Gestalten und Feiern“ Kölner Karnevalstradition:

 

Als eines der Fördergremien der Appelsinefunke unterstützt der Senat finanziell oder durch praktische Tat das aktive Corps sowie kleine und größere, soziale und karnevalistische Projekte der Nippeser Bürgerwehr.

 

Als ein Kreis von Selbständigen, Gewerbetreibenden und kleinen oder mittelständischen Unternehmern bringen wir aktiv unsere Erfahrungen in die Gestaltung und Entwicklung der Gesellschaft ein.

 

Als eine freundschaftlich verbundene Gemeinschaft Kölner Jecken leben wir unsere Liebe zum Fastelovend.

 

Wir Senatoren nehmen aktiv am Gesellschaftsleben innerhalb und außerhalb der Session teil. Wir pflegen Freundschaften zu anderen Traditionscorps und Gesellschaften und veranstalten mit diesen gemeinsame Events.

 

An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns, um uns über Aktuelles auszutauschen, Projekte zu besprechen oder anzustoßen, neue Aktivitäten zu planen und vor allem, um karnevalistische Gemeinsamkeit zu leben.

 

Wir veranstalten möglichst jährlich eine Senatstour, die uns zu interessanten Orten in Deutschland und Europa führt und auf der uns unsere Lebenspartner begleiten.

 

Wie für alle Appelsinefunke ist natürlich auch für uns Senatoren der Rosenmontagszug, vor allem aber der Dienstagszug durch unser Veedel Nippes der Höhepunkt des Jahres. Ob auf einem der Gesellschaftswagen oder zu Fuß, dort feiern wir den Kölner Karneval in seiner ursprünglichsten Form: Gemeinsam mit den anderen Jecken einfach Freude leben. Ganz getreu unserem Gesellschaftsmotto „Mer levve Fastelovend“!

 

Ansprechpartner des Senats: 

 

Senatspräsident - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Senatsvizepräsident - Marco Tessitori

Senatsgeschäftsführer - Teun van Moorsel 

Senatsschatzmeister - Clemens Gläßer